Gemeindekindergarten SPATZENNEST
 Ein familiärer Ort für kleine und große "Spatzen"

"Sage es mir, und ich vergesse es.
Zeige es mir, und ich erinnere mich.
Lass es mich tun, und ich behalte es“
Konfuzius, chinesischer Philosoph

Pädagogischer Ansatz:

Wir möchten allen Kindern unserer Einrichtung die Möglichkeit bieten, selbständig neue Dinge zu entdecken und auszuprobieren.
Das freie Spiel ermöglicht hierbei allen Kindern, der unterschiedlichen Altersgruppen, u.a. die Kontaktaufnahme und die gegenseitige Wertschätzung sowie rücksichtsvolles Verhalten zu entwickeln.
Das Bildungskonzept unserer KITA folgt den Grundsätzen:
Das Spiel ist die Hauptform des Lernens der Kinder. Sie lernen durch Freude am Spiel. Ebenso durch eigenes Tun (entdecken, erfahren, erforschen) und am Modell der Erzieher. Pädagogische Angebote und Projekte fordern die Kinder zu eigenem Fühlen, Denken, Glauben und Handeln heraus.
Jedes Kind ist einzigartig und hat seine Stärken. Ein Kind ist keine Knetmasse, die durch Erziehung in die richtige Form gepresst werden muss. Weniger das was das Kind noch nicht kann, als vielmehr das Vorhandene und bereits Entwickelte stehen im Vordergrund. Wir verstehen Erziehungs- und Entwicklungsprozesse grundsätzlich im Sinne einer aktiven Aneignung der Welt durch das Kind selbst. Das einzelne Kind mit seinen besonderen Voraussetzungen und Bedürfnissen und deren Berücksichtigung und Förderung stehen im Mittelpunkt.
Die Zeit in unserer Kindertagesstätte soll eine schöne Zeit für die Kinder sein, an die sie sich mit Freude erinnern. Kinder lernen im Spielen. Somit steht der Fokus nicht auf dem Lernen für später, sondern auf der Freude an der Gegenwart.

Konzeption/ Schutzkonzept

Essen/ Verpflegung:

Im Spatzennest trifft man sich täglich um 9:00 Uhr zum gemeinsamen Frühstück. Hier werden die von zu Hause mitgebrachten Frühstücksdosen geplündert, das gelieferte Schulobst/-gemüse wird natürlich auch angeboten. Zum Trinken gibt es Schulmilch, Wasser, Tee und zum Mittagessen Saftschorle. Um 12:00 Uhr gibt es für alle Kinder ein Mittagessen, welches vom Caterer (Firma Böhm Partyservice) geliefert wird. Kostenpunkt momentan 3€.

Ruhezeiten:

Nach dem Mittagessen gehen unsere jüngeren Kinder im Turnraum in die Ruhephase bis ca. 14:00/14:30 Uhr.

Eingewöhnung:

Um einen guten Übergang vom Elternhaus zu unserer Kindertagesstätte zu schaffen, bieten wir jeder Familie eine individuelle Eingewöhnung an, damit sich das Kind wohlfühlen und eine verlässliche Beziehung zu uns aufbauen kann.

KITA App:

Bei uns können sich alle Eltern in der "Stay Informed App" anmelden. Über dieses Tool werden alle Nachrichten, Termine, Speisepläne, Umfragen, etc. verteilt. Weitere Möglichkeiten zum Abmelden und Chatten stehen zur Verfügung.

Zusammenarbeit mit Eltern:

Die Grundlage für eine gute familienunterstützende Zusammenarbeit mit Eltern beinhaltet für uns gegenseitiges Vertrauen, regelmäßiger Austausch, Offenheit und Ehrlichkeit aller Beteiligten.Die Zusammenarbeit mit den Eltern beginnt bereits bei der Anmeldung in unserer Einrichtung. Die Eltern haben Gelegenheit, den Kindergarten zu besichtigen und alle Fragen, die im Zusammenhang mit der Aufnahme wichtig sind, zu klären. Der Kontakt und Austausch mit den Eltern hilft uns, die jeweiligen Situationen über die Erziehung des Kindes verständlicher zu machen, was letztendlich zum besseren Verstehen des Kindes führt. Die Elternarbeit sollte geprägt sein von dem Gedanken der Erziehungspartnerschaft sowie die Bereitschaft zur Kooperation. Die Arbeit im Kindergarten ist Familienergänzend. Für die Erziehung, Betreuung Bildung und zum Wohle des Kindes ist es wichtig, dass der Kindergarten und das Elternhaus zusammenarbeiten. Um das Verhalten des Kindes besser zu verstehen und darauf eingehen zu können, sollte ein lebendiger Austausch zwischen Eltern und den pädagogischen Fachkräften stattfinden. Dies kann innerhalb von „Tür- und Angelgesprächen“ geschehen, die sich beim Bringen und Abholen des Kindes ergeben. Entwicklungsstandgesprächen finden einmal jährlich, im Zeitraum um den Geburtstag des Kindes, statt.